Banner Viadrina
Logo für Bachelorstudiengang ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia

Business Administration


Why study business?

The study of business deals with the analysis of all sorts of economic relations between corporations, consumers and governmental institutions. Knowledge of business is indispensable and variously applicable in most fields of today's working world. These are acquired in the study of Business Administration.

A business does not become successful from a good product alone. Business administration concerns itself with everything else that pertains to the success of the company : Is the product at all in demand (market research)? How can it be cheaply produced (production)? How can capital be secured for the product (financing)? How are sales increased (marketing, distribution)? How are good employees found (human resources)? On what should the business spend its money (investment, strategy)? Business Administration students do not just have the business in mind, but rather the market, competition as well as the government, which sets out the conditions. They indeed work with profits and losses, but above all with people and their economic actions.

Modern companies place a lot of value on key skills, such as dealing openly with people, knowhow with regard to presentations as well as optional foreign language knowledge. Above all, as part of globalization, many companies do not just think in terms of their own country, but rather think in terms of Europe or the entire world. That is why learning one or more foreign languages in college is certainly a beneficial investment for students that pursue a degree in business administration.

Employment opportunities are varied after graduation. All bigger companies need economists, even hospitals and political parties cannot do without business management. Not to be forgotten are the academics, in which, with the help of research, the content of the discipline is further developed and the students are educated. Where you find a job often depends on your focus area of study and your additionally gathered experiences. The latter is obtained in particular through internships and studying abroad. Often, this can also correspond with personal inclinations.

Banner Viadrina
Logo für Bachelorstudiengang ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia

Wirtschaftswissenschaften


Warum ein Wirtschaftsstudium?

Die Wirt­schafts­wissen­schaften be­fassen sich mit der Ana­lyse wirt­schaft­licher Be­ziehungen jeder Art zwischen Unter­nehmen, Kon­su­men­ten und staat­lichen Insti­tu­tionen. Öko­no­mische Kennt­nisse sind in den meisten Be­reichen der heu­tigen Arbeits­welt un­ab­ding­bar und viel­seitig an­wend­bar. Diese werden im Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften er­worben.

Ein gutes Pro­dukt allein macht ein Unter­nehmen nicht er­folg­reich. Was alles noch da­zu­ge­hört, damit be­schäftigt sich die Be­triebs­wirt­schafts­lehre (BWL): Wird das Pro­dukt über­haupt nach­ge­fragt (Markt­for­schung)? Wie lässt es sich günstig her­stellen (Pro­duktion)? Wie be­sorgt man Ka­pi­tal dafür (Fi­nan­zen)? Wie stei­gert man den Ver­kauf (Mar­ke­ting, Ver­trieb)? Wie findet man gute Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeiter und mo­ti­viert sie (Per­sonal­wesen)? Wo­für soll das Unter­nehmen Geld aus­geben (In­ve­sti­tion, Stra­te­gie)? BWLer haben aber nicht nur das ein­zel­ne Un­ter­nehmen im Blick, son­dern auch den Markt, die Kon­kur­renz sowie den Staat, der die Ra­hmen­be­dingungen vor­gibt. Sie ar­bei­ten zwar mit Ge­winnen und Ver­lusten, aber vor allem auch mit Men­schen und deren wirt­schaft­lichem Han­deln.

Sehr großen Wert le­gen mo­derne Unter­nehmen zu­dem auf Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen wie einen offenen Um­gang mit Men­schen so­wie Fach­wissen rund um den Be­reich der Präsen­ta­tionen so­wie optionale Fremd­sprachen­kennt­nisse. Vor allem im Zuge der Glo­ba­li­sierung denken viele Un­ter­nehmen nicht nur landes- sondern europa- und welt­weit. Des­halb ist das Er­lernen einer oder mehrerer Fremd­sprachen während des Stu­diums mit Sicher­heit eine lohnens­werte In­vesti­tion für die Stu­dieren­den, die sich für ein wirt­schafts­wissen­schaft­liches Studium ent­scheiden.

Nach dem Stu­dium sind die Be­rufs­aus­sichten sehr viel­fältig. Jedes grö­ßere Un­ter­nehmen be­nötigt Wirt­schafts­wissen­schaft­ler­innen und Wirt­schafts­wissen­schaft­ler, selbst Kranken­häuser und po­li­tische Par­teien kom­men nicht mehr ohne eine kauf­männ­ische Ge­schäfts­führung aus. Nicht zu ver­gessen ist auch die Wissen­schaft, in der die In­halte des Faches durch For­schung weiter­ent­wickelt und die Stu­die­renden aus­gebildet werden. Wo man letzt­lich einen Job fin­det, richtet sich oft nach den Schwer­punkten im Studium und den ne­ben­bei ge­sam­mel­ten Er­fahrungen. Letztere erhält man ins­be­son­dere durch Praktika und Aus­lands­auf­ent­halte.

 

Warum hier studieren?
Play_Button ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia Unsere Studierenden berichten