Banner Viadrina
Logo für Bachelorstudiengang ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia

Business Administration


Studying abroad / double degree

Students who are enrolled either in the International Business Administration or in the Internationale Betriebswirtschaftslehre programs must study abroad for one semester during the second part of their studies. For Recht und Wirtschaft | Wirtschaft und Recht students, the semester abroad is optional.

With a network of over 200 partner universities the world over, Viadrina actively supports you during the planning and organizational phases for your semester abroad. The high degree of international student mobility at Viadrina confirms the success of the international orientation of the university.

The opportunity to acquire a sought-after double degree is possible with a select group of partner universities. Applying and planning for a double degree generally requires more effort than simply applying and planning for a semester abroad. In particular, the course schedules before and after the stay abroad should be thought out very well, so as not to lose unnecessary time for your studies. Special attention with regard to lost time should also be paid to the possibility of different academic calendars (e.g., as in the case with Argentina).

At the beginning of every winter semester exchange students present themselves and their home universities as part of International Day. Students at Viadrina, who are interested in a semester abroad, can come here to get firsthand information on the universities they are interested in.

Banner Viadrina
Logo für Bachelorstudiengang ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia

Wirtschaftswissenschaften


Auslandssemester / Doppelabschluss

Bei den Bachelorprogrammen International Business Administration sowie Internationaler Betriebswirtschaftslehre müssen die Studierenden im zweiten Studienabschnitt ein Semester an einer ausländischen Hochschule absolvieren. Bei Recht und Wirtschaft | Wirtschaft und Recht ist das Auslandssemester fakultativ.

Mit einem Netzwerk von über 200 Partneruniversitäten weltweit unterstützt die Universität Sie aktiv bei der Planung und Organisation eines Studienaufenthalts an einer ausländischen Hochschule. Die hohe internationale Studierendenmobilität an der Viadrina bestätigt den Erfolg der internationalen Ausrichtung der Universität.

Mit ausgewählten Partneruniversitäten besteht zudem die Möglichkeit, einen der begehrten Doppelabschlüsse zu erwerben. Generell erfordern die Bewerbung und die Planung eines Doppelabschlusses deutlich mehr Aufwand als einfache Semesteraufenthalte. Insbesondere der Studienplanung vor und nach dem Auslandsaufenthalt sollte gut durchdacht werden, um nicht unnötig Zeit für das Studium zu verlieren. Zu beachten sind diesbezüglich ebenfalls eventuell abweichende akademische Kalender (z. B. im Falle von Argentinien).

Am Anfang eines jeden Wintersemesters stellen Austauschstudierende im Rahmen des International Day an der Viadrina sich und ihre Heimatuniversität vor. Studierende an der Viadrina, die selbst an einem Auslandssemester interessiert sind, können hier aus erster Hand Informationen über ihre Wunschuniversität bekommen.