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Information zur Einschreibung

Interkulturelle Germanistik (Bachelor)

Die Einschreibung für das 1. Fachsemester ist nur zum Wintersemester möglich!

Dieser Studiengang ist zulassungsfrei.

Deutsche und Bildungsinländer/innen schreiben sich für alle Fachsemester
in der Zeit vom 1. Juni bis 15. September (für das Wintersemester)
online unter viaCampus ein.

Anschließend senden Sie bis zum 20. September folgende Unterlagen an die Europa-Universität Viadrina:

  • ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Einschreibung (nach Abschluss Ihrer Online-Immatrikulation auf viaCampus verfügbar)
  • eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • eine Krankenversicherungsbescheinigung für die Immatrikulation an einer Universität (Eine Mitgliedsbescheinigung oder eine Kopie Ihrer Versichertenkarte ist nicht ausreichend!) Privatversicherte benötigen eine Befreiungsbescheinigung, die jede gesetzliche Krankenkasse verpflichtet ist Ihnen auszustellen. (Nicht notwendig für Bewerbende über 30 Jahre!),
  • ggf. eine Studienbescheinigung Ihrer bisherigen deutschen Hochschulen, aus der Ihre bisherigen Semester zu entnehmen sind,
  • ggf. eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer letzten deutschen Hochschule (nicht erforderlich bei vorherigem Studium in Berlin oder Brandenburg bzw. sofern Sie zuvor nicht im Bereich des Grundgesetzes studiert haben),
  • ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag (DIN A4, 1,45 € Porto) für die Zusendung des Studierendenausweises (Chipkarte) und Ihrer eingereichten Unterlagen,
  • ein Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrages (z.B. Ausdruck der Online-Transaktion):

Empfänger Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
IBAN: DE27 1705 5050 3600 3655 91
BIC: WELADED1LOS
Betrag: 268,87 €
Verwendungszweck: Ihre Matrikelnummer (diese erhalten Sie während der Onlineeinschreibung)

Bitte reichen Sie zudem folgende Unterlagen ein, wenn Sie sich als beruflich Qualifizierte/r ohne Abitur einschreiben:

  • eine amtlich beglaubigte Kopie des Abschlusses der Sekundarstufe I und
  • eine amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses über eine abgeschlossene und für das beabsichtigte Studium geeignete Berufsausbildung und
  • Arbeitszeugnisse über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung

Hinweise für Ausländer/innen mit ausländischem Schulabschluss

Bitte bewerben Sie sich vom 1. Juni bis 15. Juli (für das Wintersemester) bei uni-assist e.V. Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.europa-uni.de/de/internationales/Students/Incomings/Applying/Bachelor/index.html


Bewerbung für höhere Fachsemester zum Wintersemester bzw. zum Sommersemester

Hochschul- bzw. Studiengangwechsler/innen schreiben sich ebenfalls in der Zeit vom 1. Juni bis 15. September (zum Wintersemester) bzw. vom 7. Dezember bis 15. März (zum Sommersemester) online unter https://viacampus.europa-uni.de/.

Anschließend senden Sie bis zum 15. September (zum Wintersemester) bzw. bis zum 15. März (zum Sommersemester) folgende Unterlagen an die Europa-Universität Viadrina:

  • ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Einschreibung (nach Abschluss Ihrer Online-Immatrikulation auf viaCampus verfügbar)
  • eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • für externe Bewerbende: eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer letzten deutschen Hochschule (nicht erforderlich bei vorherigem Studium in Berlin oder Brandenburg bzw. sofern Sie zuvor nicht im Bereich des Grundgesetzes studiert haben)
  • für externe Bewerbende: eine Studienbescheinigung Ihrer bisherigen deutschen Hochschule(n), aus der Ihre bisherigen Semester zu entnehmen sind
  • eine Krankenversicherungsbescheinigung für die Immatrikulation an einer Universität (Eine Mitgliedsbescheinigung oder eine Kopie Ihrer Versichertenkarte ist nicht ausreichend!) Privatversicherte benötigen eine Befreiungsbescheinigung, die jede gesetzliche Krankenkasse verpflichtet ist Ihnen auszustellen. (Nicht notwendig für Bewerbende über 30 Jahre!),
  • ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag (DIN A4, 1,45 € Porto) für die Zusendung des Studierendenausweises (Chipkarte) und Ihrer eingereichten Unterlagen,
  • ein Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrages (z.B. Ausdruck der Online-Transaktion):

Empfänger Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
IBAN: DE27 1705 5050 3600 3655 91
BIC: WELADED1LOS
Betrag: 268,87 €
Verwendungszweck: Ihre Matrikelnummer (diese erhalten Sie während der Onlineeinschreibung)

Hinweise für Ausländer/innen mit ausländischem Schulabschluss

Bitte bewerben Sie sich vom 1. Juni bis 15. Juli (zum Wintersemester) bzw. vom 7. Dezember bis 15. Januar (zum Sommersemester) bei uni-assist e.V. Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.europa-uni.de/de/internationales/Students/Incomings/Applying/Bachelor/index.html

Bescheide

Zulassungen mit weiteren Hinweisen zur Einschreibung werden ausschließlich online bereitgestellt, über die Statusänderung werden Sie per E-Mail informiert. Ablehnungen verschicken wir nach dem Abschluss des Zulassungsverfahrens postalisch. Zum Wintersemester können Sie Mitte August, zum Sommersemester (für höhere Fachsemester) Mitte Februar mit einem Bescheid rechnen.