Banner Viadrina

Information zur Einschreibung

Internationale Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)

Einschreibungen für das 1. Fachsemester sind nur zum Wintersemester möglich.

Deutsche und Bildungsinländer/innen schreiben sich in der Zeit vom 1. Juni bis 15. September online unter viaCampus ein.

Anschließend senden Sie bis zum 20. September folgende Unterlagen an die Europa-Universität Viadrina:

  • einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Einschreibung (nach Abschluss Ihrer Online-Immatrikulation auf viaCampus verfügbar)
  • eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • den Krankenversicherungsnachweis für die Hochschule bzw. wenn Sie privat versichert sind, eine Kopie der Bescheinigung über die Befreiung von der Versicherungspflicht durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (Chipkarte oder Mitgliedsbescheinigung genügen nicht)
  • einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag (DIN A4, 1,55 € Porto) für die Zusendung des Studierendenausweises (Chipkarte) und Ihrer eingereichten Unterlagen,
  • eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer letzten deutschen Hochschule
  • Studienbescheinigungen deutscher Hochschulen, denen Ihre bisher absolvierten Fach- und Hochschulsemester zu entnehmen sind,
  • einen Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrages (z.B. Ausdruck der Online-Transaktion)

Als beruflich Qualifizierte/r ohne Abitur reichen Sie bitte als Hochschulzugangsberechtigung folgende Unterlagen ein:

  • eine amtlich beglaubigte Kopie des Abschlusses der Sekundarstufe und
  • eine amtlich beglaubigte Kopie des Zeugnisses der für das beabsichtigte Studium geeigneten abgeschlossenen Berufsausbildung und
  • Arbeitszeugnisse zum Nachweis der erforderlichen Berufserfahrung (mindestens zwei Jahre)

Hinweise für Ausländer/innen mit ausländischem Schulabschluss

Bitte bewerben Sie sich vom 1. Juni bis 15. Juli bei uni-assist e.V. Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.europa-uni.de/de/internationales/Students/Incomings/Applying/Bachelor/index.html


Einschreibung für höhere Fachsemester

Deutsche und Bildungsinländer/innen schreiben sich für alle höheren Fachsemester in der Zeit vom 1. Juni bis 15. September (für das Wintersemester) und vom 1. Dezember bis 15. März (für das Sommersemester) online unter viaCampus ein.

Anschließend senden Sie bis zum 20. September (für das Wintersemester) bzw. bis zum 20. März (für das Sommersemester) den unterschriebenen Antrag auf Einschreibung, den Sie nach Eingabe Ihrer Daten ausdrucken, mit folgenden Unterlagen an die Europa-Universität Viadrina:

  • das unterschriebene Anschreiben der Online-Einschreibung
  • eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • einen Krankenversicherungsnachweis für die Hochschule bzw. wenn Sie privat versichert sind, eine Kopie der Bescheinigung über die Befreiung von der Versicherungspflicht durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (Chipkarte oder Mitgliedsbescheinigung genügen nicht)
  • Für Bewerbungen zum höheren Fachsemester: einen Bescheid des zuständigen Prüfungsausschusses über die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen und Einstufung in ein höheres Fachsemester
  • ggf. eine Studienbescheinigung Ihrer bisherigen deutschen Hochschulen, aus der Ihre bisherigen Semester zu entnehmen sind,
  • ggf. eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer letzten deutschen Hochschule (nicht erforderlich bei vorherigem Studium in Berlin oder Brandenburg bzw. sofern Sie zuvor nicht im Bereich des Grundgesetzes studiert haben),
  • ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag (A 4, 1,55 € Porto) für die Zusendung des Studierendenausweises (Chipkarte),
  • ein Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrages (z.B. Ausdruck der Online-Transaktion


Alle einzureichenden Unterlagen, die nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sind, müssen zusätzlich als beeidigte Übersetzung in Deutsch oder Englisch eingereicht werden.