Banner Viadrina
Logo für Bachelorstudiengang ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia

Business Administration


Internationale Betriebswirtschaftslehre

Global thinking und studying

We are very pleased that our International Business Economics major has aroused your interest. Students from all over the world meet at the European University Viadrina to study together and to prepare for an international career.

Alongside the fundamental knowledge of the discipline, we also impart the skills necessary for global thinking and action as well as interdisciplinary and intercultural responsibilities. We additionally foster cooperation with numerous international universities and so offer the opportunity to acquire joint bachelor degrees. This international orientation is girdled through intensive language training, which accompanies a student throughout his/her studies. In light of the cooperation of the three disciplines, Social and Cultural Sciences, Law and Business Administration and Economics, with one another and the collaboration of our faculty with numerous businesses, you will acquire here both methodical knowledge as well as practical skills, which will prepare you for a professional life ahead. To learn more about the prospects that our majors can offer you, please look at the descriptions of our offered majors.

Viadrina is a very familar university, which means that economic issues can be discussed in small groups. The excellent dialogue between students and lecturers enable you to study in a personal atmosphere.

Come to Viadrina and enroll in a bachelor program with

  • integrated foreign language training,

  • integrated semester abroad at one of our partner universities,

  • a special international environment, with students from more than 40 countries.

Requirements
  • The requirement for admission to study is basically a university entrance certificate (high school diploma, Abitur). Further information ...

  • Alongside German English is the instruction and testing language of the program. Language knowledge in German will be required. Information on accepted certificates ...
    Since proof of having a good command of English is an obligatory component of the program, all applicants should already command good English language knowledge at the beginning of the program. No proof of English proficiency required.

  • Those who wish to successfully completely a degree in economics should additionally bring along:
    • Interest in economic issues,
    • Courage both to live and work independently and as part of an international team,
    • Ambition and will, abstact and logical thinking and
    • good mathematical knowledge.

Interested?! We are looking forward to your application ...

Flyer-en-Bachelor-IBA-IBWL-Bild ©Europa-Universitaet Viadrina Farnkfurt (Oder)

Banner Viadrina
Logo für Bachelorstudiengang ©Giraffe Werbeagentur GmbH / Blissmedia

Wirtschaftswissenschaften


Internationale Betriebswirtschaftslehre

Global Denken und Studieren

Wir freuen uns sehr, dass unser Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre Ihr Interesse geweckt hat. An der Europa-Universität Viadrina treffen sich Studierende aus der ganzen Welt, um gemeinsam zu studieren und sich auf ein internationales Berufsleben vorzubereiten.

Bei uns werden neben den grundlegenden Fachkenntnissen Kompetenzen im globalen Denken und Handeln vermittelt sowie interdisziplinäre und interkulturelle Verantwortlichkeiten. Zusätzlich pflegen wir zahlreiche Kooperationen mit internationalen Hochschulen und bieten somit die Möglichkeit, Doppel-Bachelorabschlüsse zu erlangen. Flankiert wird diese internationale Ausrichtung durch eine intensive Sprachausbildung, die einen während der Studienzeit immer begleitet. Angesichts der Kooperation der drei Disziplinen Kulturwissenschaften, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften untereinander und der Zusammenarbeit unserer Fakultät mit zahlreichen Unternehmen erwerben Sie hier sowohl methodisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten, die Sie auf das Berufsleben vorbereiten. Welche Perspektiven Ihnen unser Studium bietet, erfahren Sie in den Beschreibungen der angebotene Studienschwerpunkte.

Die Viadrina ist eine sehr familiäre Universität, so dass ökonomische Problemstellungen in übersichtlichen Gruppen diskutiert werden können. Der exzellente Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden ermöglicht Ihnen ein Studium in persönlicher Atmosphäre.

Kommen Sie an die Viadrina und studieren Sie in einem Bachelorprogramm mit

  • integrierter Fremdsprachenausbildung und

  • integriertem Auslandsaufenthalt an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten,

  • in einem besonders internationalem Umfeld mit Studierenden aus mehr als 40 Nationen.

Voraussetzungen
  • Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist grundsätzlich die Hochschulzugangsberechtigung. Weitere Informationen ...

  • Neben Deutsch ist Englisch Lehr- und Prüfungssprache im Studium. Daher werden Sprachkenntnisse in Deutsch verlangt. Hinweise zu den akzeptierten Sprach­zertifikaten ...
    Da der Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache obligatorischer Bestandteil des Studiums ist, sollten die Studienbewerberinnen und Studienbewerber bereits zu Beginn des Studiums über Kenntnisse der englischen Sprache verfügen. Es wird kein Englischnachweis gefordert.

  • Wer ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich absolvieren will, sollte ferner mitbringen:
    • Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen,
    • Mut, sowohl selbstständig als auch in einem internationalen Team zu arbeiten und zu leben,
    • Ehrgeiz und Wille sowie abstraktes und logisches Denken sowie
    • gute mathematische Kenntnisse.

Interessiert?! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung ...
Flyer-de-IBA-IBWL-Bild ©Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)